Servicetelefon

07841 60149-0

Telefax

07841 60149-48

Nachricht schreiben / E-Mail

Newsletter anmelden / abmelden

Anschrift

Gerold Weber
Solartechnik GmbH
Gerberstraße 11
77855 Achern-Mösbach


Standort / Wegbeschreibung

Öffnungszeiten Büro

Mo–Fr 8:00–17:00 Uhr


Offene Ausstellung

Sa 9:00–13:00 Uhr

Wie schnell die Zeit vergeht…

Wir haben jetzt schon unser 2tes Seminar hinter uns und können es kaum erwarten unsere mit-FÖJ-ler so schnell wie möglich wieder zu sehen. Die Seminare sind nicht nur sehr informativ, sondern machen auch jede Menge Spaß, da man selbst wählen kann wie man an das bevorstehende Thema herangeht. Auf dem 2ten Seminar in St. Georgen (Schwarzwald) haben wir von 2 selbst gebildeten Gruppen zu eigens ausgewählten Themen jeweils einen Tag verbracht, den die Gruppe vorbereitet hat. Z.B waren wir zum Thema „Bio“ bei einem Biomilchbauern in der Umgebung, der uns seinen Hof gezeigt hat und uns erzählt hat mit wie wenig er auskommen muss.

In der Firma sind wir jetzt schon integrierte Mitarbeiter und größtenteils allein gestellt, wenn wir nicht selber nachfragen. Wir durften auch beide schon mehrere male den Baustellengeruch wahrnehmen. Mit den Monteuren sind wir morgens nach beladen des Transporters losgezogen um (meist) Photovoltaikanlagen zu installieren. Auch in diesem Gebiet haben wir jetzt schon unsere Erfahrungen gesammelt und mit Hilfe der Monteure können wir schon einige Tätigkeiten selbst erledigen.

Im Büro ist es schon fast Alltag geworden den Telefonhörer abzunehmen und die Kunden an entsprechendes Personal weiterzuleiten. Mindestens einmal pro Woche werden von uns Hydraulikpläne gezeichnet und PV-Simulationen am PC erstellt. Wir haben schon zwei Schulklassenführungen durch die Firma mit anschließendem Vortrag über erneuerbare Energien hinter uns und und und…

Um heraus zu finden was einem das FÖJ noch zu bieten hat, hat sich Jonas als FÖJ-Sprecher aufstellen lassen und wurde gewählt. Als FÖJ-Sprecher hat man die Aufgabe das FÖJ bekannter zu machen und man vertritt die Interessen der anderen FÖJler. Man organisiert z.B Aktionen und Treffen um den über 150 FÖJlern in Baden-Württemberg die Chance zu geben auch außerhalb ihrer Seminargruppe andere FÖJler kennen zu lernen oder um die Öffentlichkeit auf das FÖJ, das leider viel zu wenige kennen, aufmerksam zu machen.

Insgesamt gibt es 12 Sprecher/innen in Baden-Württemberg. Aus jedem Bundesland werden aus den FÖJ-Sprechern zwei Landesdelegierte gewählt die die Interessen der jeweiligen
FÖJ-Sprecher Bundesweit vertreten. Aus den Landesdelegierten werden nochmals sieben Bundessprecher gewählt, die das FÖJ eher in politischer Richtung vertreten und sich für den Ausbau und die Förderung des FÖJs einsetzten.

Nun schauen wir einmal was noch auf uns zukommen wird in unserem FÖJ-Jahr. Wir werden wieder über Neuigkeiten und neue Erfahrungen Bericht erstatten.

Jonas Marwein & Sabrina Fleig